Im Innenhof der Kinderklinik gibt es einen Therapiegarten

Ein Garten ist ein Stück Erde, das der Mensch in seinem Bestreben nach einem Ort voll Harmonie, Friede, Freude und Wachstum nach seinen Bedürfnissen anlegt und gedeihen lässt.

Insbesondere Kinder und Jugendliche mit einer onkologischen Grunderkrankung sowie deren Angehörige fallen nach der Diagnose „Krebs“ oftmals in eine Starre. Sie sind förmlich entwurzelt, herausgerissen aus ihrem bisherigen Leben. Aber Leben ist Wandel und dieser Wandel ist unmittelbar in der Natur, im Garten, spürbar. Im Heilgarten Löwenherz können die Patienten zum „Gärtner“ ihres eigenen Lebens werden und über die Gartenpflege wieder zu sich selbst finden.

Offizielle Eröffnung

Der „Heilgarten Löwenherz" der Kinder- und Jugendklinik im Klinikum Dortmund wurde von den Freunden und Förderern des Botanischen Gartens Rombergpark e.V. mit dem „Dr. Hinrich Höfker-Preis" ausgezeichnet.

Wer ist an der Planung und Umsetzung des Therapiegartens beteiligt?

Bei der Grundanlage des Gartens haben uns insbesondere die Schwestern der Station K41 tatkräftig unterstützt. Herzlichen Dank dafür! Sie freuen sich schon heute auf die nächsten Pflanztage, an denen u.a. eine Beete angelegt wird. Finanziert wird das Projekt ausschließlich mit Spendengeldern. Dafür bedanken wir uns ganz herzlich bei all unseren Förderern:

Die Familie Zettier unterstützt uns mit großartigem Engagement beim Kauf und der Errichtung eines Zauns, um das Grundstück zu sichern.

Die Firma Garten-Glück hilft uns bei der Grundanlage und bringt einen Teil ihrer Leistungen als Spende ein.

Der Elterntreff e.V. Dortmund finanziert die Entfernung der Grasnarbe sowie das Modellieren der Anlage.

Die Klasse 8b des Mallinckrodt-Gymnasiums hat dem Elterntreff eine Spende für die Ausgestaltung des Gartens zukommen lassen.

Auszubildende der ARGE Dortmund haben in einer Spendenaktion für die Anschaffung der Kindergartengeräte und Werkzeuge im Wert von 500€ gesammelt.

Mitglieder des Rotaract erklärten sich bereit uns bei einer Hands-on Aktion tatkräftig beim Aufbau des Gartens zu unterstützen.

Großzügig unterstützt haben uns auch der Verein Kinderglück, das Bauunternehmen Huster, N2R Wetter und die Henkel-Stiftung

Wie kann ich helfen?

Für die Umsetzung des Projektes benötigen wir noch ein paar Sachspenden aus
der nachfolgenden Liste. Auch über finanzielle Unterstützung und Mithilfe an
unseren Aktionstagen freuen wir uns sehr!

Katja Schultz
Kunsttherapeutin

Tel.: +49 (0) 231 953 - 21734

Pflanzenvielfalt