Endokrinologische Ambulanz

An der Kinderklinik wird seit vielen Jahren auf hohem Niveau ambulant sowie stationär das gesamte Spektrum der Hormonerkrankungen im Kindes- und Jugendalter behandelt. Dazu zählen

• Wachstumsstörungen: Klein- und Großwuchs, SGA, Ullrich-Turner-Syndrom
  • Schilddrüsenerkrankungen: Über und Unterfunktion, angeborene Unterfunktion, Schilddrüsenvergrößerung, Schilddrüsenknoten, Schilddrüsentumore
  • Pubertätsstörungen: Vorzeitige Pubertät, verzögerte Pubertät, vermehrte Behaarung, Zyklusstörungen
  • Adipositas: starkes Übergewicht
  • Störungen der Nebenniere: Adrenogenitales Syndrom, Überfunktion (z.B. Cushingsyndrom, Unterfunktion)
  • Störungen der Hirnanhangsdrüse: Wachstumshormonmangel, Diabetes insipidus, Hypophysentumore
  • Störungen des Knochenstoffwechsels: Vitamin-D-Mangel, Phosphatdiabetes
  • Störungen der Geschlechtsentwicklung
  • Folgeerkrankungen nach Tumortherapie

Sprechstunde

Montag 09:00 - 11:00 Uhr und 14:30 - 16:00 Uhr
Mittwoch 09:00 - 11:00 Uhr und 14:30 - 16:00 Uhr

Bringen Sie bitte zu der ersten Untersuchung zu Beginn eines neuen Quartales einen Überweisungsschein für die endokrinologische Ambulanz von Ihrem Kinderarzt, Internisten oder Allgemeinmediziner mit. Ebenso sollten Sie zur ersten Vorstellung das gelbe Untersuchungsheft sowie evtl. vorhandene Arztbriefe und andere Unterlagen mitbringen.

Zu jedem Termin sollten Sie darüber hinaus auch die Versichertenkarte dabei haben.

Vereinbarte Termine sind bindend. Sollten Sie verhindert sein, bitten wir um rechtzeitige Absage und Vereinbarung eines neuen Termins!

Terminvereinbarung

Tel.: +49 (0) 231 953 - 21707