Kinderradiologie

Unserer kleinsten Patienten werden in diesem spezialisierten Fachbereich untersucht und gelegentlich behandelt. Eine hochwertige Ultraschalldiagnostik und die Magnetresonanztomographie ergänzen die Röntgendiagnostik und haben es in den letzten Jahren möglich gemacht, die Kinder ganz ohne oder mit weniger Röntgenstrahlen zu untersuchen. Wer hier arbeitet, braucht Talent und Training, um mit den kleinen Patienten, manchmal auch den besorgten Eltern einfühlsam und beruhigend umzugehen.

Mit der Ultraschalluntersuchung können bei Kindern viele Krankheitsbilder sehr gut und nicht belastend untersucht werden. Mit unseren modernen Geräten können wir bei Säuglingen das Gehirn sowie bei allen Kindern die Bauchorgane, Lymphknoten, Gelenke und Weichteile hervorragend untersuchen. Wenn eine Untersuchung des Bauches vorgesehen ist, wäre es hilfreich, wenn Ihr Kind vorher etwas trinkt und erst nach der Untersuchung auf Toilette geht.

Apparative Ausstattung

Acuson 128XP/10, Toshiba Nemio, Toshiba Aplio

• 2D-Sonographie
  • Farb-, CW- und Power-Dopplersonographie