Musik für die Kleinsten: Musiktherapie auf der Neonatologie des Klinikums Dortmund

Unsere Musiktherapeutin Jasmin Wulff bietet für Ihr Kind und Sie in der Zeit des Känguruhens sowie individuell mit dem Kind am Inkubator Musiktherapie an. Damit wird Ihnen die Möglichkeit gegeben, sich selbst zu entspannen und gleichzeitig auch bei Ihrem Kind den Stresspegel zu reduzieren. Ein positiver Effekt der Behandlung ist, dass sich die Musik nachweislich auf die Sauerstoffsättigung und kognitive Entwicklung  des Babys auswirkt. Während Raumklänge entspannend wirken und die akustische Umgebung positiv umgestalten, unterstützen regelmäßige Rhythmen und Melodien – meist gesungen oder gesummt – einen regelmäßigeren Herzschlag und damit einen stabileren Sauerstoffgehalt im Blut. Je nach Alter und Verfassung des Kindes dauert eine Behandlung zwischen 5 und 20 Minuten. Außerdem geht es um die Nutzung der Mutterstimme, die als wichtigste Brücke zwischen Schwangerschaft und Intensivstation gilt, um dem Kind Sicherheit zu geben.

Sie möchten Ihr Kind und sich für die Musiktherapie anmelden? Gerne helfen wir Ihnen weiter:

Jasmin Wulff

Musiktherapeutin B.A.