Informationen für Studierende im Praktischen Jahr

Liebe PJlerinnen, liebe PJler,

das Klinikum Dortmund ist ein Krankenhaus der Maximalversorgung, d.h. es gibt kaum einen Fachbereich, der nicht in unserem Hause vertreten ist. Insgesamt gibt es am Klinikum Dortmund 26 Kliniken und Institute an 2 Standorten. Damit ist das Klinikum Dortmund das größte Krankenhaus in NRW.

In der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin werden jährlich ca. 6.000 Patienten stationär und 20.000 Patienten ambulant betreut. Neben der allgemeinen Pädiatrie sind unsere Schwerpunkte die Kinder-Kardiologie, die Kinder-Rheumatologie und -gastroenterologie, die Kinder-Pulmonologie, die Kinder-Hämatologie und -Onkologie sowie die Neonatologie.

Sie haben während des PJ die Möglichkeit, in alle Bereiche hinein zu schnuppern. Sie werden nach einer Eingewöhnungszeit unter Supervision selbständig Patienten betreuen, spezielle Untersuchungstechniken erlernen und auch durchführen können. Neben dem Bedside-Teaching während der täglichen Visiten finden einmal wöchentlich PJ-Fortbildungen in Kleingruppen statt.

Sie sind herzlich eingeladen sich unsere Klinik vorab anzusehen und können hierzu gerne mit mir unter u.g. Telefonnummer oder auch per Mail Kontakt aufnehmen.

Im ersten Schritt schicken Sie bitte Ihre Bewerbung per E-Mail an den Klinikdirektor Prof. Dr. Dominik T. Schneider mit folgenden Informationen:

kurzes Anschreiben (Motivation, geplanter Zeitraum)
- kurzer tabellarischer Lebenslauf
- Zeugnis des Ersten Staatsexamens M1
- Zeugnis des Zweites Staatsexamens M2 (nach Erhalt durch das LPA)
- aktuelle Immatrikulationsbescheinigung

Nach Prüfung der Unterlagen werden wir eine Zusage aussprechen; dann können Sie die notwendigen Unterlagen gemeinsam mit unserer Zusage an die Universität Witten-Herdecke weiterleiten. Die konkreten Bewerbungsinformationen der UWH für externe Studierende, die sich für das PJ am Klinikum Dortmund bewerben, finden sich unter:

Bewerbungsfristen-externer-Studierender.pdf (uni-wh.de)

Weitere wichtige Informationen über das Klinikum Dortmund können Sie auch über unsere Beiträge auf den sozialen Netzwerken entnehmen.
Sie finden Beiträge des Klinikum Dortmund auf Twitter, auf der Facebookseite des Klinikums und über unseren Youtube Channel.

In jedem Fall würden wir uns freuen, Sie an unserer Klinik begrüßen zu können!

Prof. Dr. D. Schneider

Tel.: +49 (0) 231 953 - 21680