Nephrologisch-urologische Sprechstunde

(gemeinsame Einrichtung der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin und der kinderchirurgischen Klinik)

In dieser Ambulanz werden Kinder mit Erkrankungen der Nieren und der ableitenden Harnwege betreut.

Hierunter fallen z. B. das Nephrotische Syndrom, entzündliche Nierenerkrankungen (Glomerulonephritis, interstitielle Nephritiden), Harnwegsinfektionen (Zystitis, Pyelonephritis), obstruktive Uropathien (Ureterabgangsstenose, Harnleitermündungsstenose, Urethralklappen), vesikoureteraler Reflux, Einnässen (Enuresis) und Blasenentleerungsstörungen sowie Nierenerkrankungen im Rahmen von übergeordneten Syndromen.

Die Behandlung erfolgt gemäß den Empfehlungen der Arbeitsgemeinschaft Pädiatrische Nephrologie (APN).

Das Leistungsspektrum umfasst

• die bildgebende Diagnostik: (Doppler)Sonographie, Miktionscysturethrographie, Ausscheidungsurogramm, statische und dynamische Nierenszintigraphie* (in Zusammenarbeit mit der Kinderradiologie und der Nuklearmedizin)
  • Labordiagnostik/spezielle Urindiagnostik
  • 24-Stunden-Blutdruckmessung
  • Urodynamische Untersuchungen (Sr. G. Douglas, CA Dr. med. A. Leutner)
  • Nierenbiopsie*
  • Ernährungs- und Diätberatung
  • Langfristige Betreuung chronisch kranker Patienten
  • spezielle Betreuung von Enuresis-Patienten (Sr. G. Douglas)

* Diese Untersuchungen werden stationär oder als Tagesaufnahme durchgeführt

Dienstag und Donnerstag 14:00 - 16:00 Uhr
Station KA11A (1. Etage) in der Klinik für Kinderchirurgie

Bringen Sie bitte zu der ersten Untersuchung zu Beginn eines neuen Quartales einen Überweisungsschein für die Nephrologische Sprechstunde von Ihrem Kinderarzt mit. Ebenso sollten Sie zur ersten Vorstellung das gelbe Untersuchungsheft sowie evtl. vorhandene Arztbriefe und andere Unterlagen mitbringen.

Zu jedem Termin sollten Sie darüber hinaus auch die Versichertenkarte dabei haben.

Vereinbarte Termine sind bindend. Sollten Sie verhindert sein, bitten wir um rechtzeitige Absage und Vereinbarung eines neuen Termins!

Kontakte und Termine

Tel.: +49 (0) 231 953 - 21653