C23 und C13 - Neonatologische Intensiv- bzw. Früh- / Neugeborenenstation

Die Neonatologie im ZOPF stellt sich vor

Liebe Eltern,

die Geburt eines kleinen Menschen ist gerade für Sie als Eltern ein besonderes Erlebnis. Oft mischen sich in die Vorfreude auf das Baby aber auch Sorgen und Ängste: Wird mein Kind gesund zur Welt kommen? Was passiert, wenn ich krank werde? Wie bereite ich mich optimal auf die Geburt vor?

Ein Schwerpunkt in der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin des Klinikums Dortmund ist die Betreuung der frühgeborenen und risiko-neugeborenen Kinder. Diese wird gesichert durch ein erfahrenes Ärzte-und Pflegeteam, Stillberatung, Physiotherapie, Musiktherapie, psychosoziale Elternberatung, psychologische und seelsorgerische Unterstützung. Des Weiteren können die Familien auch über die Entlassung hinaus über die Sozialmedizinische Nachsorge zu Hause unterstützt werden.
Die Nachsorgesprechstunden, die Diagnostik- und Förderangebote des Sozialpädiatrischen Zentrums und der interdisziplinären Frühförderstelle sowie die entwicklungsneuropsychologische Ambulanz an der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin runden das Leistungsspektrum ab. Wir helfen Ihnen nicht nur bei den ersten Schritten sondern begleiten die Entwicklung Ihres Kindes gerne weiter.

Auf den folgenden Seiten möchten wir Ihnen einen Überblick über unsere Leistungen verschaffen und Ihnen eine Hilfestellung bei Ihren Fragen geben. Ihnen und Ihrem Kind wünschen wir alles Gute!

Perinatalzentrum Level 1

Häufig gestellte Fragen an uns

Verständliche Erklärungen rund um die Schwangerschaft finden Sie auf der Seite der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung.
Wenn Sie mehr über die Zeit nach der Entbindung erfahren wollen, finden Sie auf dieser Seite nützliche Hinweise.

Noch Fragen? Wir helfen gerne weiter:

Kontakt zu den Stationen

Station C23