Hämatologisch-onkologische Ambulanz

In dieser Ambulanz werden Kinder mit Leukämien oder soliden Tumoren nach den Richtlinien der Gesellschaft für pädiatrische Onkologie und Hämatologie (GPOH) langfristig betreut. Zusätzlich werden Bluterkrankungen (wie z.B. Sichelzellkrankheit, Thalassämie, idiopathisch-thrombopenische Purpura, u.a.) behandelt. Ebenso können Kinder zur diagnostischen Abklärung von Gerinnungsstörungen (z.B. PTT-Verlängerung, Hämatomneigung, Thromboseneigung) vorgestellt werden. Die Behandlung von Kindern mit Gerinnungsstörungen (Hämophilie, v.-Willebrand-Syndrom) wird ebenfalls angeboten.

Das Leistungsspektrum umfasst

• bildgebende Diagnostik: (Doppler)Sonographie, Röntgenuntersuchungen, Computertomographie, Magnetresonanztomographie (in Zusammenarbeit mit der Kinderradiologie und der Klinik für Radiologie)
  • Labordiagnostik
  • langfristige Betreuung chronisch kranker Patienten

Anmeldung von Patienten

Wenn Sie als niedergelassene Kollegin oder niedergelassener Kollege einen Patienten in unserer Ambulanz anmelden möchten, wäre es für uns außerordentlich hilfreich, wenn Sie uns vorab Informationen über die Symptomatik und die bereits durchgeführte Diagnostik zukommen lassen könnten, damit wir die Dringlichkeit des Termins besser abschätzen können. Das entsprechende Dokument hierfür können Sie hier herunterladen (einfach auf das Bild klicken):

Termine nur nach Vereinbarung

Montag 9:00 Uhr - 12:30 Uhr und 13:30 - 16:30
Dienstag 9:00 Uhr - 12:30 Uhr und 13:30 bis 16:30
Mittwoch 9:00 Uhr - 12:30 Uhr und 13:30 - 16:30
Donnerstag 9:00 Uhr - 12:30 Uhr und 13:30 - 16:30
Freitag 9:00 Uhr - 12:30 Uhr und 13:30 - 16:30

Bringen Sie bitte zu der ersten Untersuchung zu Beginn eines neuen Quartales einen Überweisungsschein für die hämatologisch–onkologische Ambulanz von Ihrem Kinderarzt, Internisten oder Allgemeinmediziner mit. Darüber hinaus möchten wir darum bitten, dass Patienten mit einer hämatologischen oder onkologischen Erkrankung für die psychosoziale Betreuung auch für das sozialpädiatrische Zentrum (SPZ) einen Überweisungsschein mitbringen. Ebenso sollten Sie zur ersten Vorstellung das gelbe Untersuchungsheft sowie evtl. vorhandene Arztbriefe und andere Unterlagen mitbringen.

Zu jedem Termin sollten Sie darüber hinaus auch die Versichertenkarte dabei haben.

Vereinbarte Termine sind bindend. Sollten Sie verhindert sein, bitten wir um rechtzeitige Absage und Vereinbarung eines neuen Termins!

Fr. Dr. E. Lara
Hr. B. Brummel
Hr. M. Westkemper
Hr. Dr. B. Bernbeck