Stern-Sonderheft Gute Ärzte 2024

Die aktuelle „Stern“-Ärzteliste 2024 zeichnet 14 Fachbereiche des Klinikums Dortmund aus. Elf Spezialisten gehören demnach zu Deutschlands…

zum Artikel
mediTALK-Abend in der Magistrale des Klinikums Dortmund

Gelenkersatz beschäftigt viele Menschen. Der Vortrag von Orthopädie-Chef Prof. Dr. Christian Lüring bescherte daher mediTALK ein volles Haus.

zum Artikel
MediTALK: Direktor der Orthopädie informiert über Knie- und Hüftersatz

Beim zweiten mediTALK am 13.12.2023 geht es um künstliche Gelenke. Prof. Dr. Christian Lüring, Direktor der Orthopädischen Klinik, beantwortet alle…

zum Artikel
Bild zeigt Dr. Rosery und Mohammad

Mohammad (8) kann dank aufwendiger OP in der Kinderorthopädie wieder laufen

zum Artikel
Bild zeigt Mitarbeiterin, die eine Ausgabe der Zeitschrift Focus Gesundheit betrachtet

So häufig wie noch nie: Das Klinikum Dortmund wurde in der diesjährigen Top-Ärzteliste 2023 des Magazins Focus Gesundheit gleich 30 Mal erwähnt.…

zum Artikel

Willkommen auf den Seiten der Orthopädie

Ich möchte Sie herzlich gemeinsam mit meinem Team in der Orthopädischen Klinik am Klinikum Dortmund begrüßen. Auf unserer Website informieren wir Sie über Ihre orthopädische Erkrankung, die möglichen Behandlungsverfahren und unsere Expertise. Die Klinik ist eine der traditionsreichsten orthopädischen Kliniken in Deutschland. Ihre Gründung geht zurück auf das Jahr 1921, so dass wir auf 104 Jahre Erfahrung zurück blicken können.  Seither kümmert sich das ärztliche, pflegerische und physiotherapeutische Team mit höchster und langjährig etablierter Erfahrung um die gesamte Bandbreite der orthopädischen Erkrankungen.

Auf dieser Seite finden Sie mittlerweile schon unseren 9. Jahresbericht als PDF-Datei zum Download mit weiteren aktuellen Informationen, klicken sie einfach auf das Bild hier im Text. Neben der transparenten Darstellung der Klinik und der Highlights des Jahres 2023 finden Sie spannende Fallbeispiele, die unser Leistungsspektrum illustrieren. Viel Spaß beim Lesen!

Die Schwerpunkte der Versorgung sind die gelenkerhaltenden und gelenkersetzende Operationen aller Gelenke. Darunter fallen sowohl Knorpeltransplantationen, rekonstruktive Eingriffe bei Rotatorenmanschettenriß,  Kreuzbandersatzoperationen, Ellenbogenoperationen aber auch die Implantation und der Wechsel von künstlichen Gelenken. Ein besonderer Schwerpunkt der Klinik ist die Behandlung der Hüftdysplasie mit allen ihren operativen Formen. Traditionell besitzt die Kinderorthopädie in der Klinik einen ebenso hohen Stellenwert wie die Sportorthopädie. Die Fuß-Chirurgie und die Diagnostik und Therapie rheumatischer Erkrankungen gehören ebenfalls in dieses Spektrum.

Unsere langjährige Erfahrung und Expertise spiegelt sich auch darin wider, dass die Orthopädische Klinik und das Klinikum Dortmund auch 2023 - zum wiederholten Male - laut FOCUS-Klinikliste zu den "TOP nationalen Kliniken" gewählt wurde. Die Orthopädische Klinik vereint 7 Auszeichnungen. Die Klinik ist ausgezeichnet für diei drei wichtigenBereiche Fußchirurgie, Hüftchirurgie und Kniechirurgie.  Darüber hinaus wurde der LOA Dr. Zahedi als Hüftexperte und Experte für Kinderorthopädie aushezeichnet und ich als Experte für Kniegelenkschirurgie und Fußchirurgie. Damit gehören wir zu den ganz wenigen Kliniken in Deutschland, die eine so umfassende Expertise und eine solche Zahl von Auszeichnungen vorweisen können!

Unser Engagement der kontinuierlichen Qualitätsverbesserung hat auch dazu geführt, dass wir jährlich als Endoprothetikzentrum der Maximalversorgung Dortmund Mitte von der Clarcert bestätigt werden. Das bedeutet, dass bei uns die künstlichen Knie- und Hüftgelenke ausschließlich von sehr erfahrenen Operateuren implantiert werden und wir uns an die höchst möglichen Qualitätsstandards halten.

Da viele Patienten sich vor einer Operation gerne noch detaillierter informieren möchten, habe ich einen Patientenratgeber zu künstlichen Kniegelenken und einen zu künstlichen Hüftgelenken verfasst, die in allgemein verständlichen Worten die verschiedenen Formen der Prothesen ebenso erklären wie die verschiedenen Operationsverfahren.

Ich wünsche Ihnen nun viel Spass beim Lesen der Website und verbleibe

Ihr Prof. Dr. med. Christian Lüring

Zertifikat Endoprothetikzentrum

Was kann ich Zuhause gegen gefährliche Keime tun?

Fast immer führt ihr Weg über unsere Hände: Keime werden durch direkte Berührungen übertragen oder indirekt über Kontaktflächen wie Türklinken oder Smartphones. Unser Alltag birgt also zigfache Gefahren, sich anzustecken, ob im öffentlichen Nahverkehr, im Büro oder in der Schule, beim Einkaufen oder bei Freunden. Doch es gibt keinen Grund zur Panik. Ein paar einfache Regeln zu beachten hilft; uns vor Keimen zu schützen.

Datenschutz-Zustimmung