Rheumatologische / Immunologische Ambulanz

In dieser Ambulanz werden Kinder mit Gelenkschmerzen, rheumatischen und immunologischen Erkrankungen (Immundefekte) betreut.

Hierunter fallen z. B. alle Formen der juvenilen idiopathischen Arthritis, Lupus erythematodes, Dermatomyositis und anderen Kollagenosen. Darüber hinaus werden in dieser Ambulanz auch Kinder und Jugendliche mit Familiärem Mittelmeerfieber betreut.

Das Leistungsspektrum umfasst

• Labordiagnostik
  • die bildgebende Diagnostik: (Doppler)Sonographie, Röntgenaufnahmen des Skelettes (in Zusammenarbeit mit der Kinderradiologie)
  • enge Zusammenarbeit mit der Physiotherapie und der Orthopädie
  • Langfristige Betreuung chronisch kranker Patienten

Sprechstunde

Termine nur nach Vereinbarung Montag, Dienstag und Donnerstag 14:00 - 16:30 Uhr Bringen Sie bitte zu der ersten Untersuchung zu Beginn eines neuen Quartals einen Überweisungsschein für die Kinder-Rheumatologische Ambulanz von Ihrem Kinderarzt mit. Ebenso sollten Sie zur ersten Vorstellung das gelbe Untersuchungsheft sowie evtl. vorhandene Arztbriefe und andere Unterlagen mitbringen. Zu jedem Termin sollten Sie darüber hinaus auch die Versichertenkarte dabei haben. Vereinbarte Termine sind bindend. Sollten Sie verhindert sein, bitten wir um rechtzeitige Absage und Vereinbarung eines neuen Termins!

Kontakte und Termine

Tel.: +49 (0) 231 953 - 21707